Interview

Startseite
  • Interview

    Den Wolfsberger Psychiater Martin Strassnig zog es in die Ferne: Er arbeitet im sonnigen Florida

    Gleich nach dem Abschluss seines Medizinstudiums in Graz verschlug es den Wolfsberger Martin Strassnig nach Nordamerika. Nach Stationen in Pittsburgh und Toronto hat er sich 2013 in Miami niedergelassen, wo er seitdem im Bereich Forschung und Lehre tätig ist.Artikel lesen
  • Interview

    WAC-Präsident Dietmar Riegler: »Fußball ist seit meiner Kindheit meine große Leidenschaft«

    Nach dem historischen Erfolg des RZ Pellets WAC in der abgelaufenen Saison spricht WAC-Präsident Dietmar Riegler mit den Unterkärntner Nachrichten über die Ziele in der Europa League, seine Pläne für die Koralpe und das Leben als umtriebiger Geschäftsmann. Artikel lesen
  • Interview

    »Hoppalas und kleine Fehler passieren ständig – das Schönste am Theater sind die Pannen«

    Der Lavanttaler Tenor Markus Murke trat bei den Salzburger Festspielen, in München oder in Wuppertal auf die Bühne. Aktuell ist er in Graz engagiert und spielt im Sommer in Eberndorf. Mit uns sprach er über die »Neffen von Tante Eleonor« und seine liebste Rolle. Artikel lesen
  • Interview

    Tanz, Musik, Mode: Ein Lavanttaler erobert die USA

    Um als Tänzer Karriere zu machen, reiste Lukas van der Fecht vor sechs Jahren in die USA. In New York City lernte er seine große Liebe kennen, hat geheiratet und ist in den USA geblieben. Heute hält er Tanzworkshops, choreografiert Shows und designt Mode.Artikel lesen
  • Interview

    »Wenn der Vizekanzler den Staat zum Verkauf anbietet, widerspricht das jedem Grundsatz«

    Elisabeth Köstinger, bis zum Platzen der Koalition Umwelt- und Landwirtschaftsministerin, bereitet sich auf den Wahlkampf vor. Im Interview mit den Unterkärntner Nachrichten findet sie klare Worte zum Ibiza-Video und zu ihren Lavanttaler Polit-Kollegen.Artikel lesen
  • Interview

    Nicole Strodl: »Die Parteien müssen der Bevölkerung zeigen, dass es auch ohne Streit geht«

    Die 33-jährige Bad St. Leonharder Gemeinderätin Nicole Strodl ist Spitzenkandidatin der SPÖ im Lavanttal bei der Nationalratswahl. Mit den Unterkärntner Nachrichten sprach sie über ihre Ambitionen und wie Politik für die Menschen wieder glaubwürdig werden kann.Artikel lesen
  • Interview

    Ragger will Anwalt für Lavanttaler in Wien sein

    Der Wolfsberger Christian Ragger kandidiert im Herbst bei der Nationalratswahl als Spitzenkandidat im Wahlkreis Ost.Artikel lesen
  • Interview

    Knes hat genug und sagt »Tschüss« zur Politik

    Seit 37 Jahren ist Wolfgang Knes Parteimitglied bei der SPÖ. Zwei Perioden lang saß er für die Roten im Nationalrat. Bei der Wahl im Herbst tritt Knes nicht mehr an. Mit den UN sprach er über die Gründe und die Doppelbelastung als Nationalrat und Weltbetriebsrat.Artikel lesen
  • Interview

    Wolfsberger »Zorro« machte den Himmel sicher

    Dieter »Zorro« Szolar war 42 Jahre Pilot beim österreichischen Bundesheer. Mit den Unterkärntner Nachrichten sprach er über seine aufregende Karriere als Pilot.Artikel lesen
  • Interview

    Der neue Cheftrainer beim WAC: Gerhard Struber

    Der Salzburger Gerhard Struber wird den RZ Pellets WAC in der Saison 2019/20 trainieren und will mit den Wölfen auch in der Europa League den einen oder anderen Punkt holen. In der Bundesliga will er gute Leistungen abliefern und wieder in die Meistergruppe.Artikel lesen
  • Interview

    Die Schmuckdesignerin

    Nach 45 Jahren in England kehrte die Bad St. Leonharderin Katie Gayle (Dorothea Katai) 2015 wieder in ihre Heimat zurück. Mit den Unterkärntner Nachrichten sprach sie über ein Leben ohne Plan, ihre Zeit in England, die Arbeit als Schmuckdesignerin und ihre Partnerin.Artikel lesen
  • Interview

    Der Profifotograf

    Der St. Andräer Paul Meyer startete seine Karriere als Fotograf in London und hat nun ein Unternehmen für Fotografie und Gestaltung in Deutschland gegründet. Im Gespräch mit den Unterkärntner Nachrichten spricht er über seine Anfänge und das Leben im Ausland.Artikel lesen
  • Interview

    Maler und Fußballfan

    Manfred Mörth spricht über seinen Werdegang, seine Liebe zum Fußball und mangelndes Geschichtsverständnis.Artikel lesen
  • Interview

    Peter Hauser im Interview

    Der Lavanttaler Bezirkspolizeikommandant Peter Hauser sprach mit den Unterkärntner Nachrichten über seine Ironman-Erfahrungen, die wochenlangen Solo-Fahrradexpeditionen, Extremsport, aber auch über Menschen, wie Greta Thunberg, die ihn faszinieren.Artikel lesen
  • Interview

    Dieter Dohr im Gespräch mit den UN

    Dieter Dohr, Gastronom, Tankstellenpächter und Vizebürgermeister, sprach mit den Unterkärntner Nachrichten, warum er trotz eines großen Gewinns noch selbst arbeitet, weshalb er Bürgermeister werden möchte und wie er zu den Marienerscheinungen steht.Artikel lesen
  • Interview

    Der Banker, Diethard Theuermann

    Der Lavanttaler Diethard Theuermann ist Prokurist und Marketing-Chef bei der Kärntner Sparkasse, aber auch leidenschaftlicher Windsurfer und Musiker. Mit den Unterkärntner Nachrichten sprach er über seine Hobbys, das Bankbusiness und Sponsoringaktivitäten.Artikel lesen
  • Interview

    Helvig Eva Kanduth: »Es waren schon sehr fordernde Zeiten, oft hatte ich kaum Zeit zu essen«

    Die Lavanttalerin Helvig Kanduth ist seit elf Jahren selbstständige Geschäftsführerin des Klagenfurter Traditionshotels »Sandwirth«. Mit den Unterkärntner Nachrichten sprach sie über die Hotelbranche, ihre große Familie und die Gesetzesflut in Österreich.Artikel lesen
  • Interview

    Der Trainer

    Der Wolfsberger Meinhard Tatschl, selbst ein ausgezeichneter Skifahrer und Trainer der österreichischen Olympiasiegerin und mehrfachen Weltmeisterin Anna Veith, sprach mit den Unterkärntner Nachrichten über Skisport, die Arbeit mit Superstars und den ÖSV.Artikel lesen
  • Interview

    Sabine Schöffmann im Interview

    Im Vorjahr war sie noch schwer verletzt, heuer kämpfte die gebürtige Wolfsbergerin Sabine Schöffmann bis zum letzten Rennen um den Gesamtweltcup. Mit den Unterkärntner Nachrichten sprach sie über Beziehungen im Profisport, Doping und ihre Karriere.Artikel lesen
  • Interview

    Gerfried Sitar im Interview

    Pater Gerfried organisierte zahlreiche Ausstellungen im Stift St. Paul, brachte den Carinthischen Sommer nach St. Andrä und ist ein Vertrauter von Bischof Schwarz. Mit den UN sprach er über die aktuellen Vorgänge in der Kirche und seine Pläne für das Lavanttal.Artikel lesen
  • Interview

    Magdalena Lobnig

    »Es ist traurig, dass es bei uns in Österreich so viele Dopingsünder gibt«Artikel lesen
  • Interview

    Michael Nößler im Gespräch

    Der Wolfsberger Kriminalreferent Michael Nößler geht nach genau 46 Dienstjahren in den Ruhestand. Mit uns sprach er über Polizeiarbeit und neue Herausforderungen.Artikel lesen
  • Interview

    Die Macherin

    Die Bad St. Leonharderin übernahm 2010 die Geschäftsführung von willhaben.at. Mit den Unterkärntner Nachrichten hat sie über das Geheimnis des Erfolgs von willhaben.at, die Gleichbehandlung von Männern und Frauen sowie ihre Onlineaktivitäten gesprochen.Artikel lesen
  • Interview

    Ingrid Flick im Gespräch mit den Unterkärntner Nachrichten

    Die gebürtige Bad St. Leonharderin spricht über ihr Leben als Unternehmerin, wie sie ihren beiden Kindern den Umgang mit Geld beigebracht hat, warum sie mittlerweile zwei Bücher geschrieben hat und wie sie trotz des Rampenlichts eine gute Balance findet. Artikel lesen
  • Interview

    Bernd Hinteregger im Gespräch

    Der Wolfsberger Unternehmer hat das Hotelgeschäft von der Pike auf gelernt und ist begeisterter Hotelier, der drei Hotels und einen Ferienpark betreibt. Daneben hat er zahlreiche Betriebe saniert und mittlerweile eine eigene TV-Sendung auf FolxTV bekommen. Artikel lesen
  • Interview

    Herbert Grassler: »Der Fußball von heute ist mit dem Kick meiner Zeit nicht zu vergleichen«

    Herbert Grassler war zehn Jahre Fußballprofi, spielte unter anderem bei Sturm Graz, Salzburg und dem LASK. Der Lavanttaler hat 262 Bundesligaspiele in den Beinen. Anlässlich des Starts der Bundesliga-Frühjahrsrunde haben die UN mit dem Ex-Kicker gesprochen. Artikel lesen
  • Interview

    Harald Trettenbrein im Gespräch

    Der freiheitliche Landtagsabgeordnete Trettenbrein ist mit seinen 16 Dienstjahren im Kärntner Landtag einer der dienstältesten Mandatare. Mit den Unterkärntner Nachrichten hat er über seine Polit-Karriere, Wünsche für das Tal und die Zukunft gesprochen. Artikel lesen
  • Interview

    Larissa Marolt im Gespräch mit den Unterkärntner Nachrichten

    Larissa Marolt aus St. Kanzian gewann die erste Staffel von »Austria’s Next Topmodel«, war beim »Dschungelcamp«, »Let’s Dance« dabei und stand lange Zeit für »Sturm der Liebe« vor der Kamera. Mit den Unterkärntner Nachrichten hat sie über ihre Karriere gesprochen.Artikel lesen
  • Interview

    Günther Golob möchte auf den Mars

    Der Lavanttaler Günther Golob könnte einer der ersten Menschen auf dem Mars sein.Artikel lesen
  • Interview

    Comedy-Autor Peter Klien kommt ins KUSS.

    Am 7. Februar zeigt Peter Klien sein bislang viertes Kabarettprogramm »Reporter ohne Grenzen« in Wolfsberg. Im Interview mit den Unterkärntner Nachrichten gibt er schon einen kleinen Ausblick auf seine neue ORF-Sendung, die heuer im September startet.Artikel lesen
  • Interview

    Die UN im Gespräch mit Gerhard Hanschitz

    Gerhard Hanschitz errichtete Altenheime, Gemeindezentren uvm. Nun ist er Miteigen-tümer eines Klosters.Artikel lesen
  • Interview

    Produzent und Kameramann Roland Töfferl im Interview

    Roland Töfferl produziert Musikvideos und Dokus für Airlines. Aber auch selbst betätigt er sich immer wieder als Kameramann.Artikel lesen
  • Interview

    Interview mit Edwin Storfer

    Unternehmer Edwin Storfer spricht darüber, warum er nie in die Politik wollte und den Titel Kommerzialrat für sich ablehnen würde.Artikel lesen
  • Interview

    ATSV-Trainer Kirisits im Interview

    Helmut Kirisits über seine Zeit bei Rapid, den Ausflug in die Politik und warum er Lehrer wurde.Artikel lesen
  • Interview

    Hartmut Graf im Interview

    »Sein« 20. Restaurant eröffnete Hartmut Graf, der mit uns über Jugend und Werdegang sprach.Artikel lesen
  • Interview

    Christian Paier im Interview.

    Der gebürtige Wolfsberger Christian Paier, 51, lebt in den USA und betreibt einen »Mietservice« für Spitzenköche, die er an Superreiche vermittelt. Mit den Unterkärntner Nachrichten sprach er über die Vorlieben seiner Kunden und welche Stars ihm am liebsten sind. Artikel lesen
  • Interview

    Interview mit dem "Fidelen"

    Hubert Urach, der Chef der »Die Original fidelen Lavanttaler«, sprach mit den Unterkärntner Nachrichten über die Watschen in seiner Kindheit, die Anfänge im Keller des Gasthaus Draxl, Auftritte bei Heinz Conrads, die großen Erfolge und das Ende nach 50 Jahren. Artikel lesen
  • Interview

    Stauber im Interview

    Der St. Andräer Bürgermeister Peter Stauber spricht mit den Unterkärntner Nachrichten über seine Bandscheibenoperation, seine Jugend in bescheidenen Verhältnissen, seine Zeit als Nationalratsabgeordneter und warum er bei Kärntner Liedern feuchte Augen bekommt. Artikel lesen
  • Interview

    "Habe meine Gegner in den Boden gestampft"

    Der Bodybuilder Klaus Drescher spricht mit den Unterkärntner Nachrichten über sein Vorbild Arnold Schwarzenegger, über seine Träume vom Mr. Olympia, die Hollywood-Pläne, seine Idee für Investoren und wie er am Tag 6.000 Kalorien verdrücken kann. Artikel lesen
  • Interview

    »Nur mit dem Dialekt wird es wohl nie klappen«

    Die Sängerin und Wahl-Lavanttalerin Iva Schell spricht mit den Unterkärntner Nachrichten über den Alltag als Alleinerzieherin, wie sie ihr Töchterchen Viktoria »auf Galopp« hält, warum die Alm ihre Heimat geworden ist und wie sie ihren Freunden das Lavanttal erklärt. Artikel lesen
  • Interview

    Ex-Kicker Ewald Türmer im Interview mit den Unterkärntner Nachrichten

    Ex-Teamspieler Ewald Türmer spricht mit den Unterkärntner Nachrichten über seine Zeit bei Austria Wien, Europacup-Spiele gegen die Bayern, seinen Schutzengel Felix, den drittklassigen österreichischen Fußball und warum er sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Artikel lesen
  • Interview

    Hans-Peter Schlagholz im Interview

    Der Wolfsberger Bürgermeister Hans-Peter-Schlagholz über seine Jugend, den Most und seinen wichtigsten Ratgeber. Artikel lesen
  • Interview

    Im Gespräch mit Waltraud Riegler.

    Die Lavanttaler Unternehmerin Waltraud Riegler spricht im Interview mit den Unterkärntner Nachrichten über das »Paradies« vor der Haustür, ihre Rolle beim WAC, Neider, ihre Kinder, das Erfolgsgeheimnis ihrer Ehe und auf was sie ganz besonders stolz ist. Artikel lesen
  • Interview

    Johannes Habich im Interview mit den Unterkärntner Nachrichten

    Kabarettist Johannes Habich über seinen Weggang aus dem Lavanttal, seine Geburt und seine Kunstfigur Fiffi Putzenbacher. Artikel lesen
  • Interview

    Der ehemalige Fußballprofi Walter Kogler im Interview.

    Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Walter Kogler spricht im Interview mit den Unterkärntner Nachrichten über seine idyllische Kindheit im Lavanttal, das mondäne Leben in Cannes, die Leiden eines Trainers und die Performance des WAC. Artikel lesen
  • Interview

    Der Lavanttaler Ex-Boxeuropameister im Interview.

    Ex-Boxeuropameister Jo »Tiger« Pachler spricht im Interview mit den Unterkärntner Nachrichten über den frühen Tod seiner Mutter, die Kindheit am Bergbauernhof, Erlebnisse mit Hans Krankl und warum die Lavamünder die Schnitzel nicht klopfen mussten. Artikel lesen
  • Interview

    Eva Wutti im Interview

    Die Weltklasse-Triathletin Eva Wutti spricht im Interview mit den Unterkärntner Nachrichten offen über den harten Trainingsalltag, die besten Jahre, die nächsten Ziele, das Privileg, Sportlerin zu sein und die schönen Seiten der Mutterrolle. Artikel lesen
  • Gernot Kulis
    Interview

    Gernot Kulis

    Die Nachbarn glaubten, der Kulis-Bua spinnt.Artikel lesen