Eine Brücke ins nächste JahrAusgabe | Mittwoch, 29. Mai 2019

Der Verein »Acoustic Lakeside« um veranstaltet am 29. Juni ein eintägiges »Fest unter Freunden« in Bleiburg. Tickets gibt es seit Montagabend – und sie gehen weg, wie die warmen Semmeln.

E-Mail

678Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Bleiburg. Seit Montagabend läuft der Kartenverkauf für »Ein Fest unter Freunden«, das am 29. Juni in Bleiburg über die Bühne geht. Veranstaltet wird es vom Verein »Acoustic Lakeside« um Obmann Raphael Pleschounig. »Wir sind überrascht, wie gut die Tickets angenommen werden. Ein Drittel ist bereits weg«, freut sich der Obmann.

Brückenbau ins nächste Jahr

Das eintägige »Fest unter Freunden« sehen die Vereinsmitglieder als Brückenbau ins nächste Jahr, wenn das mehrtägige »Acoustic Lakeside Festival« wieder am Sonnegger See in der Gemeinde Sittersdorf über die Bühne gehen soll. Die Veranstalter haben sich ja bereits zu Jahresbeginn für eine Schaffenspause entschieden, um in Gesprächen mit der Gemeinde das über Österreich hinaus beliebte und immer sofort ausverkaufte Festival langfristig auf stabile Beine stellen zu können (die Unterkärntner Nachrichten berichteten). Doch ein ganzes Jahr ohne Musik für ihr »Spatzenvolk«, wie die Vereinsmitglieder die Festival-Fans liebevoll nennen, konnten sie sich doch nicht vorstellen.

 »Wir hatten Sorge, dass wir uns aus den Augen verlieren, wenn wir ein Jahr nichts machen«, erklärt der Obmann. Also ging man auf die Suche nach einer Location und landete schließlich in der Kulturstadt Bleiburg. »Hier kennen wir viele Leute und haben den meisten Rückhalt«, nennt Pleschounig den Grund für die Wahl.

Die Begeisterung unter den »Spatzen« war groß, als das »Fest unter Freunden« auf Facebook bekannt gemacht wurde. Es beginnt am 29. Juni um 15 Uhr in Bleiburg. Die Bands »Kerosin95«, »Biostyla« und »Saint Chameleon« werden an zu ihrer Musik passenden Orten in der Stadt spielen – akustisch natürlich. »Die genauen Spielstätten werden wir in dieser Woche orten«, sagt Pleschounig. 

Um 19 Uhr wird sich das Geschehen in die alte Meierei verlagern. Dort treten »Art Brut«, »Friska Viljor«,  »Das Paradies«,  »Lylit« und »Dear Waves« auf. Wann welche Band genau spielt, wird noch bekannt gegeben. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sich rasch Tickets zu sichern.

Gespräche laufen

Einstweilen laufen die Gespräche für die Zukunft des Festivals am Sonnegger See, die in erster Linie mit der Gemeinde Sittersdorf geführt werden, weiter. »Die Gespräche laufen grundsätzlich gut. Jeder hört jedem zu, es wird auf Augenhöhe kommuniziert«, sagt Pleschounig. Bis es zu einem Ergebnis kommt, wird es aber laut dem Obmann noch dauern.

»Ein Fest unter Freunden«

Wann: Samstag, 29. Juni 2019.

Wo: In der Stadt Bleiburg und in der alten Meierei.

Beginn: ab 15 Uhr.

Tickets:
www.ntry.at/einfestunterfreunden

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentierenAnmeldenHier Registrieren