Buch über die Königin der Blumen und ihre Prinzen

Im Rahmen eines Rosentages am Gelände des Unternehmens Rosen Prinz in Wolfsberg wurde letzten Freitag die Geschichte des bekannten und erfolgreichen Betriebes in Buchform präsen- tiert. Bezeichnender Titel des Buches: Der Rosenprinz.

Buch über die Königin der Blumen und ihre Prinzen

Hausherr Christian Prinz begrüßte bei der Präsentation die Gäste, Gattin Rosemarie Prinz bedankte sich bei allen, die Informationen und Bildmaterial zur Verfügung stellten. Auch Vizebürgermeisterin Manuela Karner, die einige Grußworte an die Besucher richtete, zeigte sich von dem Buch begeistert. Verleger Gernot Ragger gab einen kurzen Rückblick über die Arbeit an dem Buch.

Zusammengestellt und geschrieben wurde „Der Rosenprinz“ von Rosemarie und Christian Prinz, die auch das gesamte Fotomaterial aussuchten. „Es steckt viel Zeit und Arbeit in dem Buch, aber es war eine schöne und interessante Arbeit“, sagt Rosemarie Prinz.

 

Familie, Rose und Unternehmen

„Der Rosenprinz“ beleuchtet nicht nur die Gründungszeit und Anfangsjahre des Betriebes und seine Entwicklung zu einem der größten Rosenproduzenten des Landes, sondern auch die Familiengeschichte der „Prinzen“, die mittlerweile in der bereits vierten Generation mit der Königin der Blumen, der Rose, verbunden sind. Der Sohn des Hausherren, Arthur, betreibt am Betriebsgelände zusätzlich noch einen sehr erfolgreichen Gartenservice. Im Buch findet sich auch ein umfangreicher Bereich mit allem Wissenswerten über die Rose: Geschichte, Pflege, Überwinterung, Schnitt, Bedeutung der Farben und mehr. Auch Rezepte rund um die Rose können nachgelesen werden.

 

Rosentag

Den passenden Rahmen für die Präsentation des Buches bot der Rosentag. Vorträge, Beratungen, Betriebsführungen, eine StromayerTrachtenschau und jede Menge duftender Rosen lockten viele Besucher auf das Betriebsgelände in Wolfsberg/St. Jakob, das mit Gartenmöbel von Egger Einrichten und Skulpturen von Heidelinde Godez dekoriert war. Zur Stärkung gab es kulinarische Köstlichkeiten der Konditorei Eberhard.

 

Nächstes Fest

Die nächste Gelegenheit die Schönheit der Rose verbunden mit einem tollen Rahmenprogramm zu genießen ist das Fest der Rosen, das am 7. Juli in der WAC-Arena stattfindet.

Der Bildband „Der Rosenprinz“ ist im Geschäft am Gelände von Ro- sen Prinz, im Buchhandel und on- line bei der wolf verlag auf www. raggernot.net/shop erhältlich.