Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Kein Licht am Ende des TunnelsAusgabe | Mittwoch, 28. März 2018

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Fertigstellung des Koralmtunnels zumbis zuletzt anvisierten Zeitpunkt im Jahr 2024 nicht schaffbar sein wird.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

WIEN/LAVANTTAL. Manche Beobachter aus der Wirtschaft und auch politische Mitbewerber sahen nämlich einen direkten Zusammenhang zwischen angekündigten Einsparungen bei den Österreichischen Bundesbahnen und einem verlängerten Projekthorizont beim 33 Kilometer langen Koralmtunnel bzw. der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt. Die ÖBB brachten die Diskussion am Dienstag in einer Aussendung auf die sachliche Ebene zurück – dort heißt es: „Die geologisch herausfordernden Verhältnisse in der Koralpe führen zu einem angespannten Zeitablauf. Die gesamte Koralmbahn wird im Dezember 2025 (statt 2024) voll in Betrieb gehen. Die wichtigen Zulaufstrecken (inkl. zwölf neuer Bahnhöfe) für den Regionalverkehr Graz – Deutschlandsberg und Klagenfurt – St. Paul bzw. Wolfsberg werden 2023 (statt 2022) zur Verfügung stehen. Trotz dieser Verzögerungen wird der Kostenrahmen eingehalten.“ Die gesamte Südstrecke solle 2026 fertiggestellt sein und es seien heute nur mehr rund 1.100 Meter bis zum ersten Tunneldurchschlag, wurde angemerkt. Und weiters wurde auf die Vorteile des größten Infrastrukturprojekts in Österreich verwiesen: „Was auf der Weststrecke heute schon eindrucksvoll funktioniert, wird in rund achteinhalb Jahren auch auf der Südstrecke gelingen: Sie wird schnellere Reisezeiten und deutlich mehr Angebot bringen. Die Fahrzeit von Wien nach Graz wird 1 Stunde 50 Minuten betragen, Wien – Klagenfurt wird in 2 Stunden 40 Minuten möglich sein.“

Pionierarbeit Weltweit ist es einzigartig, dass ein Tunnel 20 Kilometer in einer Richtung – hier von steirischer Seite – durchgehend durch eine Tunnelbohrmaschine gegraben wurde und dies 1.200 Meter unter dem Gipfelkreuz der Koralpe. Die ÖBB weiter: „Es war wegen dieser Dimensionen leider nicht möglich, alle geologischen Risiken zu 100 Prozent vorweg zu wissen, so wie man das beim Tunnelbau nie vorher weiß. Hier gilt es ein großes Lob an die ausgezeichneten Mineure und Tunnelbauer zu richten, die hier tagtäglich Hervorragendes leisten.“ Auch der Bau des 27 Kilometer langen Semmeringbasistunnels läuft nach Plan – er soll im Dezember 2026 in Betrieb gehen. „Durch diese beiden Jahrhundertprojekte und noch einigen zahlreichen kleinere Vorhaben wird es auf der Südstrecke eine enorme Qualitätssteigerung für unsere Fahrgäste und Güter geben“, so die ÖBB abschließend.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren